Unternehmensberatung in ihrem reinsten Sinne bedeutet, die Fähigkeit, einen Unternehmenseigentümer, Unternehmer, Profi oder Start-up-Unternehmen zu Bereichen kritischer Leistung anzuziehen, basierend auf bedeutendem, erfahrenem und dokumentiertem Verständnis des Problems. Diese kritischen Bereiche können die Marketingstrategie, Wettbewerbsvorteil, Geschäftsmodell, einen der neun Treiber, über die ich spreche, Hebelwirkung usw. sein. Es handelt sich nicht um einen theoretischen Prozess und es geht nicht nur um das Verständnis des makroökonomischen Problems, sondern auch um die Feinheiten.

Ein Unternehmensberater muss in erster Linie die Fähigkeit haben, Funktion vor Form und Ursache vor Wirkung zu verstehen, da der Berater entweder für ein spezifisches oder ein makroökonomisches Problem hinzugezogen wird. Ein spezifisches Problem kann sein: "Meine Website erhält keinen Traffic." Das makroökonomische Problem kann sein: "Wir verkaufen nicht genug" oder "Wir werden am Markt geschlagen." Und du musst dich auf die Ursache konzentrieren können. Du musst zuerst das Problem betrachten, aber dann herausfinden, was es wirklich verursacht. Und dann musst du nicht mit der Form umgehen können - "Oh, du brauchst einfach besseres Marketing" - sondern du musst die Funktion verstehen können.

Du musst wissen, dass die mikroökonomischen, granularen, realitätsbasierten Alternativen vorhanden sind und verstehen, dass eine Alternative nicht für alle passt. Lass uns ein komplexes Geschäftsszenario als Beispiel betrachten. Angenommen, du verkaufst ein Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion...

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Was ist der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Berater?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel von Henry Ford. Als er die Ford Motor Company leitete und sie sich auf dem absoluten Höhepunkt befand, nahm er einen potenziellen leitenden Angestellten, jemanden, den er in Betracht zog einzustellen, zum Mittagessen mit. Und wenn dieser potenzielle leitende Angestellte sein Essen gesalzen hat, bevor er es probierte, würde er sie nicht einstellen, weil er dachte, dass jemand eine Entscheidung impulsiv treffen würde, ohne das Problem wirklich zu bewerten, und das war seiner Meinung nach wahrscheinlich gefährlich.

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